Vorwort der Schirmherrin und DRK-Präsidentin Gerda Hasselfeldt

Das Corona-Virus hat in diesem Jahr unser Zusammenleben von einem Tag auf den anderen komplett verändert und so stellte das ausklingende Schuljahr 2019/2020 enorme Herausforderungen an die Schulen im ganzen Land. Doch auch wenn die Veränderungen und Einschränkungen, die die vergangenen Wochen mit sich brachten, uns vom gemeinsamen feierlichen Abschluss dieses besonderen Schuljahres abhalten, so halten sie dennoch auch wertvolle Lehren für uns bereit.

Millionen junge Menschen ebenso wie die Lehrkräfte haben neue Wege gefunden, um in dieser Ausnahmesituation ihre Ausbildung voranzutreiben und damit ihre persönliche Zukunft nicht aus den Augen zu verlieren.

Gemeinsam habt ihr mutig und kreativ neue Wege beschritten, eure Routinen hinterfragt und euren Alltag völlig neu aufgebaut – mit Erfolg!

Für diese anhaltende Leistung gebührt euch der höchste Respekt.

Euch, den Teilnehmenden der Kampagne „Humanitäre Schule“ des Jugendrotkreuzes Niedersachsen, möchte ich an dieser Stelle jedoch ganz besonders danken. Im zurückliegenden Schuljahr und besonders während der vergangenen Monate mit ihren vielen unterschiedlichen Herausforderungen habt ihr das Allerwichtigste fest im Blick behalten, nämlich eure Mitmenschen.

Als Gesellschaft ist es an uns, die Verletzlichen zu schützen und zu unterstützen. Das hat uns diese Krise ein weiteres Mal vor Augen geführt und dafür steht das Deutsche Rote Kreuz und die Kampagne „Humanitäre Schule“ im Besonderen. Diesen Grundgedanken habt ihr durch eure Ideen und Projekte mit Leben gefüllt.

Bewahrt euch die Erfahrungen dieses Jahres, sie werden euch auch in Zukunft in so manch schwieriger Situation dabei helfen, euren Fokus beizubehalten und gute Entscheidungen zu treffen.

Danke für euer Engagement, Danke für eure Mitmenschlichkeit!

Eure Gerda Hasselfeldt

zum Anfang