Zu den Scouts und deren Seminaren

Wie viele Scoutseminar-Plätze stehen pro Schule zur Verfügung?

Es zählen die Teilnehmenden am Planspiel h.e.l.p. in der jeweiligen Schule. Bei 14-35 Teilnehmenden: 2 Scouts, bei 36-70 Teilnehmenden: 4 Scouts usw.

Wo finden die Scoutseminare bzw. das Scoutevent statt?

Im Haus des Jugendrotkreuzes in Einbeck.

Was passiert auf einem Scoutseminar?

Die Teilnehmenden bekommen u.a. eine allgemeine Einführung in die Kampagne Humanitäre Schule. Sie lernen das Planspiels h.e.l.p. kennen und bekommen Infos für die Spielleitung. Darüber hinaus können sie erste Projektideen entwickeln, Schüler*innen von anderen Schulen kennen lernen und sich miteinander austauschen.

Muss eine Lehrkraft mit zum Scoutseminar?

Nein, aber wir freuen uns immer, wenn sich Lehrkräfte anmelden und ihre Schüler*innen begleiten.

Was passiert, wenn die Schule keine Scouts schicken kann oder alle Scoutseminare voll sind?

Wenn die Schule bereits über Scouts verfügt, die das Spiel kennen und anleiten können, ist das kein Problem. Ansonsten bitte unbedingt Rücksprache mit uns halten.

Welche Kosten entstehen bzw. werden übernommen?

Die Kosten der Scoutseminare werden von uns getragen. Die Fahrtkosten werden im Nachhinein per Überweisung erstattet. Getränke vor Ort oder vergessene Handtücher / Bettwäsche müssen hingegen selber vor Ort bezahlt werden.