Zur Zertifizierung und Zertifizierungsfeier

Was ist für die Zertifizierung zur "Humanitären Schule" notwendig?

Das Planspiel h.e.l.p. muss an der Schule gespielt und ein humanitäres Projekt, über das wir eine Kurzdokumentation und Fotos erhalten, durchgeführt worden sein. Sollte das Projekt nach der Zertifizierungsfeier stattfinden, wird ein Platzhalter überreicht und die Zertifikate nachgesendet.

Warum können nicht alle beteiligten Schüler*innen zur Zertifizierungsfeier kommen?

Wir haben insgesamt nur 600 Plätze. Jede Schule erhält zu Beginn ein festes Platzkontingent. Darüber hinaus können Plätze reserviert werden. Meist können auch diese Schüler*innen mitkommen. Hierzu erfolgt dann noch mal eine gesonderte Meldung von uns.

Welche Zertifikate bekommt wer überreicht?

Ein Auszeichnungsschild „Humanitäre Schule“ für die Schule, Scoutzertifikate für alle humanitären Scouts, Schülerzertifikate für alle, die das Spiel gespielt und sich am hum. Projekt beteiligt haben.

Können wir von unserer Schulgruppe Fotos vom Fotografen machen lassen?

Ja. Mit der Anmeldung für die Zertifizierungsfeier kann man sich für ein Foto vom Fotografen vor Ort anmelden. In der Regel ist es jedoch auch ohne Anmeldung möglich, vor Ort Fotos machen zu lassen. Diese bekommt man nach der Feier vom Jugendrotkreuz zur Verfügung gestellt (kostenlos).

Wie kommen wir an die Fotos, die vom Fotografen gemacht wurden?

Die Fotos werden für gewöhnlich ca. zwei Wochen nach der Zertifizierungsfeier vom Jugendrotkreuz per Mail an die zuvor benannten Ansprechpartner*innen der Schulen geschickt. Bei der weiteren Verwendung bitten wir ausdrücklich um die Nennung des Fotografen und des Jugendrotkreuzes im DRK Landesverband Niedersachsen e. V.

Welche Kosten entstehen bzw. werden übernommen?

Die Teilnahme an der Zertifizierungsfeier ist für alle angemeldeten Schulen kostenlos. Die Fahrt- und ggf. Parkkosten müssen hingegen selbst getragen werden.