Die Scoutseminare

Die Scoutseminare finden jedes Jahr zwischen November und Januar statt. Mit ihrer Anmeldung für die Teilnahme an der Kampagne, benennen die Schulen ihre humanitären Scouts und melden diese direkt für eines der Seminare an.

Je 35 Schüler*innen, die das Planspiel h.e.l.p. in der Schule mitspielen, können zwei humanitäre Scouts ausgebildet werden:

• bei 14 bis 35 Schülern*innen zwei Scouts,
  • bei 36 bis 70 Schülern*innen vier Scouts,
  • bei 71 bis 105 Schülern*innen sechs Scouts usw.

Sollten von einer Schule mehr als sechs Scouts ausgebildet werden, bitten wir darum, diese auf verschiedene Scoutseminare aufzuteilen.

Die Scouts bekommen, nach der Anmeldung durch ihre Schule, von uns noch eine persönlich Einladung mit weiteren Details zum Seminar. Die Einladung erfolgt etwa drei Wochen vor dem jeweiligen Seminar per Mail.

Die Seminare finden im Haus des Jugendrotkreuzes in Einbeck statt. Geleitet werden sie von zwei Fachkräften des Jugendrotkreuzes Niedersachsen. Die Schüler*innen werden in geschlechtergetrennten Zimmern untergebracht. Während des Seminars lernen sie zum einen das Planspiel h.e.l.p. kennen / spielen / leiten und beginnen zum anderen mit der Sammlung erster Ideen für ein eigenes humanitäres Projekt.

Die Kosten für die Seminare übernimmt das Jugendrotkreuz. Die Fahrtkosten für die Schüler*innen müssen zunächst selbst übernommen werden, werden jedoch im Nachhinein von uns erstattet (DB 2. Klasse). Grundsätzlich dauert die Erstattung nach dem Seminar etwa zwei bis vier Wochen und erfolgt via Überweisung. Die Fahrtkostenanträge erhalten die Schüler*innen beim Seminar. Damit wir die Kosten erstatten können, benötigen wir die vollständig ausgefüllten und im original unterschriebenen Fahrtkostenanträge (ggf. samt Original-Zugticket) schnellstmöglich zurück.

Die Scouts erhalten auf der Zertifizierungsfeier eine besondere Urkunde, die ihr humanitäres Engagement hervorhebt. Diese kann späteren Bewerbungsunterlagen beigefügt werden.

Termine der nächsten Seminare

Die Anmeldungen für das Schul- bzw. Kampagnenjahr 2021/22 bzw. für die Seminare werden zwischen August und Oktober entgegen genommen.

Achtung: Die Anzahl der Plätze bei den Scoutseminaren ist begrenzt. Je eher die Anmeldung erfolgt, desto größer ist die Chance auf freie Plätze im Wunschseminar!

Die Teilnahme an den Scoutseminaren erfolgt von Freitagabend (Anreise bis 18.00 Uhr) bis Sonntagmittag (Abreise gegen 13.00 Uhr). Eine spätere Anreise und frühere Abreise ist auf Grund des Seminarinhaltes nicht möglich!

Die Termine der nächsten Scoutseminare werden im Sommer bekannt gegeben.